Direct Trade

Direct Trade bedeutet “direkter Handel” und ist ein Begriff, der von Händlern unterschiedlicher Branchen verwendet wird. Er beschreibt die Beschaffung von Waren ohne größere Umwege oder Zwischenhändler. Meist sind es Hersteller von sehr hochwertigen Genussmitteln wie Kaffee, Kakao, Schokolade oder Tee, die ihre Rohstoffe direkt bei den Produzenten kaufen.

So sind zum Beispiel zahlreiche Kaffeeröster Befürworter dieser Handelsmethode, weil sie dadurch eine persönliche, gegenseitig vorteilhafte und respektvolle Beziehung zu den einzelnen Produzenten oder Kooperativen in den kaffeeproduzierenden Ländern aufbauen und dauerhaft unterhalten können. Durch regelmäßige Besuche und Wissenstransfer nehmen sie dabei direkten Einfluss auf den Anbau, die Ernte, die Auslese, die Verarbeitung, den Arbeits- und Umweltschutz und auf die Einhaltung von Mindestpreisen. Das steigert die Produktqualität gegenüber industriell und maschinell produziertem Kaffee enorm.

So unterschiedlich kann die Handelskette sein

Cupista Infografik Direct Trade

Eine solche Kooperation kommt den Produzenten ebenfalls zugute. Sie sichern sich mittel- und langfristig feste Abnahmemengen zu wesentlich höheren als den marktüblichen Preisen. Davon profitiert nicht selten eine ganze Region. Denn einige Kaffeeröster unterstützen mit großem Engagement die soziale Entwicklung vor Ort, indem sie beispielsweise in den Bau von Schulen oder Brunnen investieren oder Hilfe beim Schutz des Regenwaldes und seiner Bewohner leisten.

Die Handelskette, bei der sonst alle Beteiligten ihren Anteil verdienen wollen, ist somit stark verkürzt. Auch zertifizierende Organisationen wie Fair Trade bleiben beim direkten Handel oft außen vor, denn auch die müssen sich finanzieren. Die Teilnahme an einem entsprechenden genossenschaftlichen Zertifizierungsprogramm ist für die Produzenten teuer und kann natürlich niemals so individuell auf ihre Bedürfnisse eingehen, wie es ein persönlicher Kooperationspartner vermag.

Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser. Dies gilt natürlich auch beim direkten Handel. Weil viele Händler gegenüber den Verbrauchern mit ihren Werten werben, wird die Einhaltung der ausgehandelten Bedingungen regelmäßig überprüft und sind ein obligatorischer Teil der vertraglichen Vereinbarungen. Viele Röster berichten deshalb von ihnen Besuchen vor Ort, ihren Erfahrungen und Neuheiten und schaffen somit Transparenz und Vertrauen.

Cupista Texttrenner - Illustration Kaffeebohne

Cupista VG Wort - Zählmarke