Der Cupista-Aromikator
Ich bin bestrebt, zu jedem bei mir angebotenen Kaffee ein entsprechendes Geschmacksprofil zu erstellen. Es soll Dir helfen, den passenden Kaffee gemäß Deiner Vorlieben zu finden. Dabei wird die Ersteinschätzung von mir und vom Anbieter vorgenommen. Mein Aromen-Indikator (Aromikator) zeigt Dir die zehn wichtigsten Aromagruppen und die Intensität an, die der betreffende Kaffee aufweist. Je größer das farbige Dreieck, desto intensiver ist die jeweilige Aromengruppe ausgeprägt. Er basiert in sehr vereinfachter Form auf dem Flavour Wheel der SCAA und soll Dir eine grobe Orientierungshilfe sein. Da man beim Kaffee von 800 bis 1000 verschiedenen Nuancen spricht, wäre eine detailliertere Anzeige wohl auch kaum sinnvoll. Darüber hinaus verraten Dir die Füllstände der grünen Balken weitere Eigenschaften des Kaffees.
Intensität:
Röstung sehr hell ←→ sehr dunkel
Körper:
wenig Körper ←→ voller Körper
Säure:
säurearm ←→ säurebetont
Bitterstoffe:
wenige Bitterstoffe ←→ viele Bitterstoffe
Harmonie:
unharmonisch ←→ sehr harmonisch
Crema:
wenig Crema ←→ viel Crema
Koffein:
wenig Koffein ←→ viel Koffein
karamellig süß:
Honig, Sahne, Marshmallow, Zuckerrohr, brauner Zucker...
schokoladig:
Kakao, Milch- und Bitterschokolade ...
nussig:
Nougat, Mandel, Hasel- oder Cashewnuss ...
röstig:
Toast, frisches Brot, Rauch ...
würzig:
Zimt, Ingwer, Chili, Muskat, Pfeffer, Koriander ...
pflanzlich kräuterig:
Lavendel, Minze, Zitronengras, Kräuter der Provence ...
blumig:
Jasmin, Rose, Flieder, Hagebutte, Hibiskus ...
zitronig obstig:
Zitrone, Limette, Mandarine, Traube, Pflaume, Birne ...
beerig:
Himbeere, Erdbeere, Johannisbeere, Blaubeere ...
tropisch fruchtig:
Kiwi, Ananas, Litschi, Mango, Papaya ...
MACH MIT UND TEILE DEINE ERFAHRUNGEN!
Mit einer Bewertung zum Kaffee kannst Du auch Dein persönliches Geschmacksempfinden teilen. Trage einfach die Werte ein und an Deiner Rezension erscheint Dein persönlicher Aromikator. Damit hilfst Du anderen Nutzern, einen aussagekräftigen Eindruck vom Produkt zu erhalten und eine eventuelle Kaufentscheidung zu treffen.