Das Cupista Lexikon
Das Cupista Lexikon

 

E.S.E.

E.S.E. steht für Easy Serving Espresso und ist ein offenes Standardsystem für Espressopads. Es wurde eingeführt, um die Zubereitung eines immer gleichen und guten Espresso mit nur ein paar einfachen Handgriffen zu ermöglichen. Die standardisierten "Cialden" sind einzeln verpackte, hermetisch versiegelte Gebinde mit 7 Gramm gemahlenem Kaffee, die sich zwischen zwei Schichten Filterpapier befinden. Die standardisierten Pads kann man sowohl im Supermarkt, im Fachhandel und natürlich auch online kaufen. E.S.E. Pads werden speziell für Siebträgermaschinen hergestellt, welche mit hohem Druck arbeiten. Sie sind höher, haben aber einen geringeren Durchmesser als Pads für reine Kaffeepadmaschinen.

Dieser internationale Industriestandard ermöglicht es den Kunden, die Pads in Espressomaschinen verschiedener Marken, Modelle und Preisklassen zu verwenden, da diese miteinander kompatibel sind. Ob ein Gerät dem Standard entspricht, ist auf den Maschinen gekennzeichnet. Man hat also die freie Wahl, Kaffee und Maschinen verschiedener Arten miteinander zu kombinieren.

Cupista Texttrenner - Illustration Kaffeebohne

Durch diese Vereinheitlichung der technischen und geometrischen Parameter werden Schwierigkeiten, die beim Betrieb einer Maschine auftreten können, ausgeschlossen - Pad rein - Knopf drücken - Pad raus - fertig! Die Gefahr einer Kaffeeverschwendung, einer falschen Mischung, Dosierung oder Extraktion besteht nicht mehr. Man kann eine konstante Qualität des hergestellten Espresso gewährleisten. Die Handhabung ist sauber und der Reinigungsaufwand an der Maschine wird enorm verringert.

Für die Industrie erleichterte dieser Standard die Erschließung neuer Märkte, ohne in eigene und teure Innovationen investieren zu müssen. Dies ist auch ein Grund, weshalb immer mehr Anbieter, bestehend aus Kaffeeröstern und Espressomaschinenherstellern auf den boomenden internationalen Markt der Padhersteller drängen.

Cupista Texttrenner - Illustration Kaffeebohne

Cupista VG Wort - Zählmarke