Mission Statement 3.0

Einst ging Cupista als eine freundliche Plattform für außergewöhnlichen Kaffeegenuss an den Start. Hier kamen Röster, Kaffee-Sommeliers, Kaffee-Aficionados oder einfach nur interessierte Menschen zusammen, um einzigartigen und exklusiven Kaffee zu finden, vorzustellen, zu bewerten und sich darüber auszutauschen.

Im Mittelpunkt standen dabei zum einen die sehr professionellen Röstmeister, die mit viel Erfahrung und handwerklichem Können jeden Tag vorzüglichen Kaffee produzieren. Zum anderen waren es die Konsumenten, die Wert auf einen Kaffee mit Seele legen und für die eine nachvollziehbare Herkunft sowie eine faire Handelskette zum täglichen Genuss dazu gehören.

Das Cupista Marktplatzmodell

 

Doch der Ansatz, mit dieser, für alle Beteiligten kostenfreien Plattform, eine Community aufzubauen, scheiterte letztlich einfach an der mangelnden Bereitschaft nahezu aller Röstereien, automatisierte Produktdaten-Feeds zur Verfügung zu stellen und Cupista mit Leben zu füllen. So werkelt auch in Zukunft wieder (oder noch) jeder für sich alleine und versucht, sich dann halt individuell gegen die Großröster und deren Lobby zu behaupten.

 

Unsere Mission 3.0 lautet daher: "Dann machen wir eben unseren eigenen Kaffee". Cupista ist voll von Informationen und es wäre schade, die Seite ungenutzt herumliegen zu lassen.

Cupista Texttrenner - Illustration Kaffeebohne

Cupista VG Wort - Zählmarke